Wer ist Alice?

Alice ist meine Grossmutter. Sie wurde im vorletzten Jahrhundert geboren.

Von ihr habe ich meinen zweiten Vornamen und meine Begabung für Sprache sowie präzises Formulieren geerbt - beides im visuell orientierten Zeitalter des textuellen Kurzfutters gleichermassen altmodisch und überholt.

Falsch!

Die sprachlichen Gefässe haben sich gewandelt, und neue Medien sind entstanden. Gedanken und Ideen aber werden noch immer mit Hilfe von Texten weitergegeben. Sind diese Texte nicht verständlich formuliert, verfehlen sie ihren Zweck. Denn ob Printmedium, Online-Publikation oder Social-Media-Plattform: Zum sichtbarsten Ausdruck eines umfassenden Qualitätsanspruchs gehört sprachliche Qualität. Diese zu liefern habe ich mir zur Aufgabe gemacht.
   

Als sprachorientierter Mensch habe ich in den vergangenen 30 Jahren vom Beitrag in der Schülerzeitung bis zur Bundesratsrede so ziemlich jede wichtige Textart verfasst.

Während meines Germanistikstudiums war meine Hauptauftraggeberin eine Tageszeitung. Mit dem Wechsel zur Religionswissenschaft kamen Fachpublikationen hinzu. Inzwischen schreibe ich im Auftrag von Unternehmen, Organisationen, Kulturschaffenden und Privatpersonen.

Die neuen Kommunikationsmittel, Online-Medien und Social-Media-Plattformen empfinde ich als Bereicherung und gehöre zu ihren Nutzern der ersten Stunde. E-Mails, SMS, Online-Portale, Blogs, Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn sind Teil meines privaten und beruflichen Alltags.

Somit ist und bleibt Alice ein moderner Klassiker - in jeder Beziehung.
visit me on Facebook  follow me on Twitter  connect with me on Xing  connect with me on LinkedIn